KI Price Analytics
Die eigenen Kunden besser verstehen.Werden Sie Teil der Revolution
Bessere Daten, tiefere Analysen durch KI, Automatisierung und offene Systeme
führen zu passenderen, profitableren Produkten sowie zufriedeneren Kunden. Doch die wahre Revolution liegt in der strategischen Nutzung dieser Erkenntnisse.
KI Price Analytics liefert die entscheidenden Einblicke, die – integriert in übergeordnete Prozesse oder agentische Systeme – eine höhere Abstraktionsebene für strategische Entscheidungen ermöglichen. Dieser Ansatz geht über reine Preisoptimierung hinaus und erlaubt eine ganzheitliche Analyse des Marktverhaltens und aufkommender Trends. So können nuancierte Wettbewerbsstrategien entwickelt, die Marktpositionierung geschärft und die Reaktionsfähigkeit auf Kundenbedürfnisse erhöht werden.
Diese Integration von fundierten Analytics bricht zudem organisatorische Silos auf, fördert eine Kultur der Zusammenarbeit und der informierten Entscheidungsfindung im gesamten Unternehmen. Nutzen Sie KI Price Analytics als Teil unserer Pricing Suite, um Ihr Unternehmen mit umfassenden Einblicken und prädiktiven Modellen auszustatten, komplexe Herausforderungen zu meistern und die Zukunft des Pricings aktiv mitzugestalten.
Performance messen & verstehen
Mit unserem KI Price Analytics Stack versetzen wir Sie in die Lage, alle Anfragen und
Events entlang der Customer Journey zu sammeln und mittels moderner Analysemethoden (inkl. LLMs, semantischer Suche und RAG-Strategien) in Echtzeit auszuwerten.
Das ermöglicht ein tiefes, nuanciertes Verständnis der User- und Customer Journey – bis hin zur Intention hinter Anfragen –, aus dem präzisere Maßnahmen für eine Hyperpersonalisierung abgeleitet
werden können. Verfolgen Sie die historische Entwicklung und erkennen Sie
dadurch auch subtile, langfristige Trends.
Pricing optimieren durch tiefere Insights
Das feingranulare, KI-gestützte Verständnis von Kundenbedarf, Kontext und individuellem Risiko, gewonnen durch Techniken wie hybride Suche und Reranking relevanter Informationen, ist Grundvoraussetzung für die
Optimierung von Combined Ratio und Conversion Rate.
KI Price Analytics ist eine ideale Ergänzung zu unserer KI Price Engine und unterstützt
die Modellbildung und Analyse komplexer Zusammenhänge in Customer Journey, Verhaltensvorhersage
und Conversion Optimierung.
Intelligente Kundensegmentierung
KI Price Analytics bietet die Möglichkeit, Kunden automatisiert nicht nur nach Merkmalen, sondern auch anhand semantisch verstandener Verhaltensmuster oder Bedürfnisse zu gruppieren. Diese differenzierten Segmente können dann genauer analysiert werden, um bessere Einblicke in das Verhalten und die Motivationen der Gruppen zu erhalten. Damit können Sie Ihre Marketing- und Vertriebsstrategien verbessern, indem sie hyperpersonalisierte Angebote und Erfahrungen für jedes identifizierte Segment bereitstellen.
Valide A/B-Tests & Kausalanalyse
Mit KI Price Analytics können Sie die Wirkung Ihrer Preisoptimierung präzise messen. Bei der Durchführung von A/B-Tests werden Kunden risikoneutral in Gruppen aufgeteilt. KI Price Analytics hilft Ihnen bei der detaillierten Analyse der Gruppen über wichtige Metriken hinaus, um auch kausale Effekte besser zu verstehen. Qualitative Bewertungen von Varianten können dabei durch LLM-as-a-Judge-Ansätze unterstützt werden. Führen Sie mit KI Price Analytics gezielte Preistests durch, um die Preiselastizität verschiedener Kundengruppen und Kanäle exakt zu messen.
Datengestützte Kundenorientierung
Markt- und gewinnorientierte Führung kann zu Silos und fehlendem tiefen Verständnis der Kundenbedürfnisse führen. Ein Aufbrechen der Silos durch eine kundenzentrierte, dateninformierte Führung ist entscheidend. KI Price Analytics liefert die notwendigen Insights, um Entscheidungen über Abteilungen hinweg auf eine gemeinsame, fundierte Datenbasis zu stellen.
Continuous Improvement Loop
Die durch KI Price Analytics gewonnenen Erkenntnisse – oft erst durch semantische Analyse oder RAG-Strategien erschlossen – fließen direkt zurück in die Optimierung von Produkten, Services und der KI Price Engine. Dieser kontinuierliche Lernzyklus, unterstützt durch automatisierte Analysen und Modell-Updates, ermöglicht es Ihnen, sich schneller an Marktveränderungen und differenzierte Kundenbedürfnisse anzupassen und Ihren Wettbewerbsvorteil nachhaltig auszubauen.
DatenmanagementDatenanalytik ist ein wichtige Treiber für den Fortschritt in der Versicherungsbranche. Um erfolgreich zu sein, ist es unerlässlich, ein tiefes Verständnis für die Qualität von Daten und deren Einfluss auf Modelle zu haben. Dazu gehören eine solide Datenmanagementstrategie, Metadaten, die Versionierung der Datenschemata und Modelle, sowie die Dokumentation der Schnittstellen. | ModellmanagementEin tiefes Verständnis der Datenqualität und ihrem Einfluss auf die Güte von Modellen ist
entscheidend für den Erfolg der Versicherungsbranche in der Zukunft. Ein Schwerpunkt liegt
hierbei auf einer kontinuierlichen Integration und Deployment der Modelle mit klarer Versionierung.
Überwachung und Alerting stellen eine hohe Modellqualität sicher. |
KI Price Analytics hilft Ihnen dabei, die Qualität Ihrer Daten und Modelle zu verbessern.
Einblicke gewinnen und nutzen
Verstehen Sie Ihre Kunden und optimieren Sie Ihre Strategien mit unseren Analysefunktionen.
Echtzeit-Datenstrom
Sammeln und verarbeiten Sie Kundeninteraktionen und Events über alle Kanäle hinweg in Echtzeit.
Tiefgehende Segmentierung
Identifizieren Sie Kundengruppen basierend auf Verhalten, Merkmalen und semantisch erfassten Bedürfnissen durch intelligente Algorithmen.
Customer Journey Mapping
Visualisieren und analysieren Sie komplette Kundenpfade, um Abbruchpunkte und Optimierungspotentiale zu finden.
Verhaltensvorhersage
Nutzen Sie Machine Learning und KI-Modelle, um zukünftiges Kundenverhalten vorherzusagen (z.B. Kündigungswahrscheinlichkeit).
A/B-Testing Analyse
Werten Sie Preistests detailliert aus und messen Sie die tatsächliche Wirkung von Anpassungen auf relevante KPIs.
Interaktive Dashboards
Erkunden Sie Ihre Daten intuitiv mit anpassbaren Visualisierungen und Drill-Down-Möglichkeiten.
Semantische Analyse
Nutzen Sie moderne Suchtechnologien (semantisch, hybrid, Reranking) und RAG, um tiefere Einblicke aus unstrukturierten Daten zu gewinnen.
KI Price Analytics
Nutzer können anhand verschiedenster Merkmale identifiziert werden. Aus diesen und weiteren Informationen können wir schließen, dass dies Ihr erster Besuch unserer Webseite ist. Wir freuen uns, dass Sie hier sind!
Genau wie auf Webseiten können Kunden auch in unserer Price Engine erkannt werden. Unser Price Analytics Stack hilft Ihnen dabei Einblicke über Ihre Kunden und deren Verhalten zu gewinnen.
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